Mittwoch, 12. November 2014

Aktuelle Raumfahrt: Es tut mir leid...

...aber diese Nutzlast-Schuhkartons, die wir 45 Jahre nach der Mondlandung noch immer in Zeitlupe durchs Sonnensystem schicken, ringen mir wirklich nur noch ein müdes Lächeln ab. Zur Erinnerung: Wernher von Braun erhoffte sich eine bemannte Landung auf dem Mars noch in den Achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Der Mann wäre erschüttert.
Diesertage nun die große Kometenmission. Nun ja. Ich erinnere mich noch an die pixeligen Bilder von Giotto bei der Annäherung an den Halleyschen Kometen 1986. Dürfen wir auch mal was Neues erwarten, oder muss ich mich den Rest meines Lebens mit Schnappschüssen begnügen, die ferngesteuerte Autos auf der Marsoberfläche machen?
"Aber wir haben bei der letzten Mission..."
"Ja, ich weiß, Hinweise auf fließendes Wasser gefunden." (Gähhhhhhnnn!)
Also irgendwie hatten wie uns die Eroberung des Weltraums dann doch anders vorgestellt. 
 Raumfahrttechnologie heute - rasanter Stillstand mit 55000 Kilometern pro Stunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen